Nachrichten in
Einfacher Sprache


Synchron-Sprecher Danneberg gestorben

In Deutschland werden viele ausländische Filme synchronisiert. Das heißt, deutsche Schauspieler sprechen den Text von ausländischen Schauspielern. Ein bekannter Synchron-Sprecher ist Thomas Danneberg. Er ist jetzt gestorben.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Thomas Danneberg. Er lacht freundlich in die Kamera.
Synchron-Sprecher Thomas Danneberg. (imago images / Tinkeres / via www.imago-images.de)
Thomas Danneberg war zum Beispiel die Stimme von Arnold Schwarzenegger, Nick Nolte und John Travolta. Er hat aber auch Hör-Bücher und Werbe-Spots gesprochen. Danneberg hat in den 1950er Jahren eine Ausbildung am Theater gemacht und viele Jahre im Theater als Schauspieler gearbeitet. Er wurde 81 Jahre alt.
Es ist eine Besonderheit, dass in Deutschland Filme synchronisiert werden. In den meisten Ländern werden bei ausländischen Filmen Unter-Titel - also eine Übersetzung - eingeblendet.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen