Damm-Bruch in Laos

In dem Land Laos sind mehr als 20 Menschen getötet worden. Ein Stau-Damm ist zusammengebrochen. Der Grund dafür war vielleicht starker Regen.

27.07.2018

Audio herunterladen
Ein überflutetes Haus. Man sieht nur noch das Dach.
Das Wasser hat viele Häuser überflutet. (dpa-Bildfunk / AP / Attapeu Today)
Ein Stau-Damm ist eine Wand, die Wasser zurückhält. Mit dem Wasser kann Strom hergestellt werden. Den Strom verkauft Laos an andere Länder. Eine große Menge Wasser hat den Stau-Damm durchbrochen und die Umgebung überflutet.
Die Menschen in Laos suchen nach vielen vermissten Personen. Viele tausend Menschen haben ihr Zuhause verloren. Das Wasser hat Dörfer und Häuser zerstört. Viele gerettete Menschen sagen: Die Regierung hat uns zu spät gewarnt. Andere Länder wie China helfen Laos dabei, die vermissten Personen zu suchen.

Wörterbuch

  • Laos

    Laos ist ein Land in Süd-Ost-Asien. Die Haupt-Stadt ist Vientiane. In Laos leben weniger Menschen als in Deutschland. Die wichtigste Religion ist der Buddhismus.

zum Wörterbuch