Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Handballerinnen bei WM dabei

Am 30. November beginnt die Welt-Meisterschaft von den Handballerinnen. Das deutsche Frauen-Team darf bei der WM mitmachen. Der Grund: Die deutschen Handballerinnen haben das Rück-Spiel gegen das Frauen-Team aus Griechenland gewonnen. Das nennt man auch Qualifikation.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die deutsche Handball-National-Spielerin Xenia Smits.
Die deutschen Handball-Spielerinnen dürfen bei der WM mitmachen. (Angelos Tzortzinis / dpa / Angelos Tzortzinis)
Das deutsche Frauen-Team hat mit 36 zu 20 Toren gegen Griechenland gewonnen. Das Hin-Spiel hatte Deutschland mit 39 zu 13 gewonnen.
Die WM ist in den Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden. Die WM dauert bis zum 17. Dezember.

Wörter-Buch

  • Qualifikation

    Das Wort Qualifikation hat 2 Bedeutungen: Erstens steht das Wort für eine Art Bewerbungs-Runde. Qualifikationen gibt es oft für Sport-Veranstaltungen wie etwa die Fußball-Welt-Meisterschaft. Dann spielen viele Mannschaften in der Qualifikation gegeneinander, und die besten von ihnen dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitspielen. Das Wort Qualifikation bezeichnet aber auch, wie gut jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Ein Beispiel: Wenn jemand an der Universität erfolgreich Medizin studiert hat, dann hat er die Qualifikation dafür, Arzt zu werden.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen