Mobbing unter Erwachsenen nimmt zu

Mobbing gibt es nicht nur unter Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen. Mobbing bedeutet: Jemand wird von anderen absichtlich ausgegrenzt und immer wieder beleidigt. In einer neuen Studie steht: Vor allem junge Erwachsene werden Opfer von Mobbing - auch im Internet.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine junge Frau, die nachdenklich auf ihr Handy schaut.
Mobbing gibt es auch unter Erwachsenen. (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Dmitrii Marchenko)
Für die Studie haben mehr als 2.000 Personen in Deutschland Fragen beantwortet. Die Personen waren zwischen 18 und 65 Jahre alt.
Das Ergebnis ist: Mehr als ein Drittel von den Befragten hat schon Mobbing erlebt. Am häufigsten werden Menschen von Kollegen und Kolleginnen auf der Arbeit gemobbt. Oft machen auch Chefs und Chefinnen mit. Es gibt Mobbing aber auch unter Freunden. Immer häufiger passiert es zum Beispiel über Soziale Medien wie WhatsApp oder TikTok. Das nennt man dann Cyber-Mobbing. Meistens dauert es mehr als 1 Jahr.
Die Studie zeigt: Vor allem junge Erwachsene werden gemobbt. Ein Macher von der Studie sagt: Junge Erwachsene kennen Mobbing oft schon aus der Schule. Später geht das Mobbing einfach weiter. Denn die Studie zeigt auch: Opfer von Mobbing werden später oft selbst zu Tätern. Das heißt: Sie behandeln andere Menschen so, wie sie selbst behandelt wurden.
Mobbing hat Folgen für die Gesundheit. Es kann psychische Erkrankungen auslösen wie zum Beispiel Depressionen.
Die Studie ist von dem Bündnis gegen Cyber-Mobbing.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Mobbing

    Mobbing bedeutet: Jemand ist absichtlich böse zu jemand anderem. Er redet zum Beispiel schlecht über den anderen und macht ihn lächerlich vor anderen. Mobbing kann es an Schulen geben, aber auch am Arbeits-Platz. Man sagt: Jemand wird gemobbt. Viele Opfer von Mobbing werden davon krank. Wenn meine Kollegen oder Mit-Schüler mit Absicht böse zu mir sind, dann kann mein Chef sagen: „Hört auf damit!“ Oder er kann mich woanders hinsetzen. Wenn es ganz schlimm ist, kann ich zum Gericht gehen.

  • Studie

    In einer Studie stehen Ergebnisse von Forscherinnen und Forschern. Sie haben dafür etwas untersucht - in der Natur, in ihrem Labor oder auch in der Bevölkerung.

zum Wörter-Buch