Lange Wartezeiten und Verspätungen auf Flug-Häfen in Europa

Unbekannte haben die Computer-Systeme an mehreren Flug-Häfen in Europa angegriffen. Das nennt man Cyber-Angriff. Die Passagiere mussten lange warten. Einige Flugzeuge konnten nicht rechtzeitig starten. Auch der Flughafen BER in Berlin war betroffen.

Menschen stehen in einer Halle des Berliner Flughafens BER und schauen auf eine Anzeigetafel.
Auch am Berliner Flughafen BER mussten die Passagiere mehr Zeit einplanen. (picture alliance / dpa / Carsten Koall)
Das Problem: Ein elektronisches System für die Überprüfung von den Passagieren und dem Gepäck war gestört. Das nennt man den Check-In. Es bedeutet: Erst wenn alles in Ordnung ist, darf man ins Flugzeug. Normalerweise geht der Check-In recht schnell. Wegen der Computer-Panne hat sich alles verzögert.
Auch an Flug-Häfen in den Ländern Belgien und Groß-Britannien gab es Probleme beim Check-In. Wer den Cyber-Angriff gemacht hat, ist noch nicht bekannt.