CSU-Chef Seehofer will zurück-treten

Horst Seehofer ist Chef von der Partei CSU. Jetzt hat Seehofer gesagt: Ich gebe das Amt ab. Seehofer will aber Bundes-Innen-Minister bleiben.

Audio herunterladen
Horst Seehofer will nicht länger CSU-Chef sein
Horst Seehofer will nicht länger CSU-Chef sein (AP / Matthias Schrader)
Seehofer hat gesagt: Am Anfang von dem Jahr 2019 trete ich als Partei-Chef zurück. Die CSU hat bei der Bayern-Wahl im Oktober viele Stimmen verloren. Danach haben Politiker gefordert: Seehofer soll zurück-treten. Wer neuer CSU-Chef wird, ist unklar.
Politiker von den Parteien SPD, die Grünen und den Linken haben gefordert: Seehofer muss jetzt auch als Bundes-Innen-Minister zurück-treten. Sie meinen: Seehofer macht eine schlechte Flüchtlings-Politik. Die Politiker finden: Seehofer spaltet die Gesellschaft.
Ein Politiker von der Partei AfD findet: Seehofer soll bleiben.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

zum Wörter-Buch