CSD-Protest in Ungarn und Berlin

In Berlin und in der ungarischen Stadt Budapest haben sehr viele Menschen bei CSD-Paraden mitgemacht. Dabei ging es um die Rechte von Schulen, Lesben und anderen Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. In Ungarn war der Protest besonders politisch.

Audio herunterladen
Menschen stehen zusammen und schwenken eine Regen-Bogen-Fahne.
Menschen in der Stadt Budepest in dem Land Ungarn haben für die Rechte von Schwulen und Lesben protestiert. (AFP)
Die Demonstrationen zum "Christopher Street Day" gibt es jedes Jahr. Man sagt auch kurz CSD dazu. Es gibt den CSD in vielen Städten in Deutschland und in der Welt. In Berlin haben viele Menschen in bunten Kostümen mitgemacht.
In dem Land Ungarn ist die Situation für sehr schwierig für Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Hetero-sexuell bedeutet: Ein Mann liebt eine Frau oder eine Frau liebt einen Mann. Es gibt aber noch andere Orientierungen, zum Beispiel gibt es homo-sexuelle Menschen.
Es gibt seit Kurzem ein neues Gesetz in Ungarn. Das Gesetz soll unter anderem verhindern, dass junge Menschen Informationen über Homo-Sexualität bekommen. Das bedeutet zum Beispiel: Homo-Sexuelle und Trans-Gender dürfen in Büchern für Jugendliche nicht als normal gezeigt werden. Auch Filme und andere Medien dürfen das nicht mehr, wenn Jugendliche sie sehen können. Gegen das Gesetz gab es schon viele Proteste, auch beim CSD war das so. Dieses Jahr haben besonders viele Menschen mitgemacht.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

zum Wörter-Buch