Nachrichten in
Einfacher Sprache


CSD-Parade in Köln

In der Stadt Köln hat es eine große Demonstration für sexuelle Vielfalt gegeben. Es war eine Parade mit lauter Musik. 1,4 Million Menschen haben mit-gefeiert und demonstriert. Sie haben mehr Rechte für queere Menschen gefordert.

Audio herunterladen
Zwei verkleidete Männer bei der Pride-Parade in Köln. Einer von den Männern hat Kleidung in Regenbogen-Farben an. Einer trägt weiße Flügel wie ein Engel.
Viele von den Menschen bei der Pride-Parade in Köln haben sich bunt angezogen. (picture alliance / dpa / Roberto Pfeil)
Das Wort "queer" ist Englisch und bedeutet: sexuelle Vielfalt. Gemeint sind zum Beispiel homo-sexuelle Menschen oder trans-sexuelle Menschen. Die Parade heißt auch CSD.
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Köln haben sich verkleidet oder bunt angezogen. Viele hatten eine Regen-Bogen-Fahne dabei. Der Regen-Bogen ist ein Zeichen für sexuelle Vielfalt. Die Parade in Köln ist jedes Jahr. Manche sprechen von einer "Pride"-Parade. "Pride" ist englisch und bedeutet: Stolz.
Es gibt CSD-Paraden in vielen Städten in Deutschland und in der Welt. Die Parade in Köln ist eine von den größten auf der Welt. Das Motto war: "Für Menschen-Rechte". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zum Beispiel gefordert: Wir wollen die gleichen Rechte für alle Menschen. Und sie haben gesagt: Es gibt immer mehr Angriffe auf queere Menschen. Dagegen müssen wir etwas tun.

Wörter-Buch

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen