Mehr als 133.000 neue Corona-Fälle

In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an. In dieser Woche waren es zum ersten Mal mehr als 100.000 Infektionen am Tag. Der Grund ist die besonders ansteckende Omikron-Variante von dem Corona-Virus.

Audio herunterladen
Eine lange Schlange steht vor einer Corona-Teststation.
Eine lange Schlange steht vor einer Corona-Teststation. (IMAGO / Sven Simon)
Bundes-Gesundheits-Minister Karl Lauterbach glaubt: Die Zahlen steigen noch weiter. Der Höhe-Punkt von der Corona-Welle kommt erst Mitte Februar. Dann wird es wahrscheinlich noch viel mehr neue Corona-Fälle am Tag geben.
Die Labore haben jetzt schon Probleme, die vielen Corona-Tests zu bearbeiten. Politikerinnen und Politiker diskutieren jetzt darüber, ob Menschen in besonders wichtigen Berufen bei den Tests bevorzugt werden.
Die Politiker diskutieren auch weiter über eine Impf-Pflicht. Lauterbach sagt: Es muss bald eine Impf-Pflicht geben. Sonst haben wir im Herbst eine neue Corona-Welle. Außerdem müssen sonst zu viele ungeimpfte Menschen in die Kranken-Häuser und auf die Intensiv-Stationen.
Aber immer mehr Menschen demonstrieren in Deutschland gegen eine Impf-Pflicht und gegen die Corona-Regeln. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier ist besorgt wegen einigen Demonstranten. Steinmeier sagt: Eine kleine Minderheit bei den Demonstrationen ist rechts-radikal. Extremisten bedrohen die Demokratie. Aber die Mehrheit von den Deutschen hält sich an die Regeln. Diese Mehrheit soll nicht länger schweigen.
Auch in den Nachbar-Ländern von Deutschland steigen die Corona-Zahlen. In Frankreich zum Beispiel gibt es mehr als 300.000 neue Corona-Ansteckungen am Tag.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Rechts-Radikal

    Rechts-Radikale sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Radikale sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Radikale gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch