Nachrichten in
Einfacher Sprache


Experten empfehlen 2. Corona-Auffrischungs-Impfung

In Deutschland haben Experten empfohlen: Menschen ab 70 Jahren oder Menschen mit Vorerkrankungen sollen eine 2. Auffrischungs-Impfung gegen das Corona-Virus bekommen. Dieser Rat gilt auch für Beschäftigte und Bewohner in Pflege-Heimen oder Beschäftigte in Kranken-Häusern.

Audio herunterladen
Eine ältere Person bekommt eine Impfung gegen Corona.
Eine Impfung beim Hausarzt. (imago / photothek / Florian Gärtner)
In dem Land Israel haben Experten festgestellt: Wenn man insgesamt 4 mal geimpft ist, hat man einen besseren Schutz vor einer schweren Corona-Erkrankung. Experten von der Ständigen Impf-Kommission in Deutschland haben diese Ratschläge gegeben. Nun müssen noch die Politiker darüber beraten.
In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle noch weiter gestiegen. Experten haben mehr als 230.000 Ansteckungen gezählt. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Corona-Fälle, weil nicht mehr so viele Menschen getestet werden können.
Obwohl es viele Corona-Fälle gibt, diskutieren Politiker in Deutschland über den Wegfall von den strengen Regeln. In dem Bundes-Land Schleswig-Holstein soll die 2G-Regel wegfallen. Das heißt: Alle dürfen wieder in Geschäften einkaufen, auch wenn sie keine Corona-Impfung haben. Die Regierung von Schleswig-Holstein sagt: Es gibt zwar viele Corona-Fälle. Aber es gibt nur wenig Corona-Kranke auf den Intensiv-Stationen in Schleswig-Holstein.
Auch in den anderen europäischen Ländern gibt es noch viele Corona-Fälle. Trotzdem haben einige Länder entschieden: Die strengen Regeln sollen nicht mehr gelten, darunter Dänemark, Schweden und Italien.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen