Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Zahlen sinken

In Deutschland ist zum 1. Mal seit Monaten die Zahl von den Menschen gesunken, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Aber trotzdem gibt es keinen Grund für Entwarnung: Politiker überlegen, dass es Einreise-Verbote nach Deutschland geben kann.

Audio herunterladen
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in einer U-Bahn in Berlin.
Ein Mann sitzt mit FFP2-Maske in einer U-Bahn in Berlin. (Christoph Soeder/dpa)
Die deutschen Gesundheits-Ämter haben zuletzt innerhalb von einer Woche 98 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet. Kurz vor Weihnachten waren es noch fast 198 Infektionen.
Die Bundes-Regierung plant trotzdem ein Einreise-Verbot. Es soll für Länder wie Portugal, Groß-Britannien, Süd-Afrika und Brasilien gelten. Der Grund: In diesen Ländern gibt es neue Formen von dem Corona-Virus. Diese neuen Formen sind viel ansteckender. Forschende haben einige von den veränderten Virus-Formen schon in Deutschland entdeckt.
Deshalb gibt es auch neue Regeln für das Tragen von Mund-Nasen-Masken. Beim Einkaufen und in Bussen und Bahnen darf man jetzt keine Stoff-Maske mehr tragen. Es müssen FFP2 oder OP-Masken sein. Sie schützen besser gegen das Corona-Virus, sind aber auch teuer.
Der Lock-Down gilt mindestens noch bis zum 14. Februar. Die meisten Geschäfte bleiben geschlossen. Auch die Schulen machen noch nicht wieder auf. Unterricht gibt es über das Internet. Viele Menschen sollen von zuhause aus arbeiten.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Lock-Down

    Lock-Down ist ein Wort aus der englischen Sprache. Es bedeutet Ausgangs-Sperre. Das heißt, dass die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen. Manchmal gibt es politische Gründe dafür. Zum Beispiel, wenn die Regierung von einem Land Demonstrationen verhindern will. Lock-Downs gibt es aber auch in der Corona-Krise. Dann bedeutet Lock-Down, dass viele Geschäfte und Schulen geschlossen sind. Die Menschen sollen möglichst zuhause bleiben, damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken. In Deutschland gab es aber bisher nur in wenigen Städten eine Ausgangs-Sperre. Dann durften die Menschen nachts ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr verlassen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen