Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Corona-Fälle

In Deutschland gibt es weniger Fälle mit dem Corona-Virus. Es stecken sich offiziell weniger Menschen an. Fachleute sagen aber: Wahrscheinlich gehen viele Menschen nicht zum Test. Sie wissen nicht, dass sie sich angesteckt haben.

Audio herunterladen
Ein Corona-Test-Zentrum in der Stadt Düsseldorf.
Ein Corona-Test-Zentrum in der Stadt Düsseldorf. Inzwischen gibt es nicht mehr so viele Fälle mit dem Virus. (imago images/Michael Gstettenbauer)
Eine wichtige Zahl ist die „7-Tage-Inzidenz“. Sie sagt aus, wie viele Menschen sich in 7 Tagen mit dem Corona-Virus anstecken. Die Zahl bezieht sich auf 100.000 Menschen. Im Moment liegt die „7-Tage-Inzidenz“ ungefähr bei 1.000. Sie war schon mal viel höher.
Die Politik sagt: Die meisten Menschen sind gegen das Corona-Virus geimpft. Sie werden nicht mehr sehr krank. Deshalb müssen die Regeln nicht mehr so streng sein. Das Bundesland Bayern hat jetzt gesagt: Wir machen die Quarantäne kürzer. Quarantäne bedeutet: Wer sich mit dem Corona-Virus angesteckt hat, muss zu Hause bleiben. Es geht darum, niemanden anzustecken.
In Bayern dauert die Quarantäne jetzt nur noch 5 Tage. Bisher waren es 10 Tage. Auch die anderen Bundes-Länder wollen eine kürzere Quarantäne. Sie haben sich aber geeinigt: Die neue Regel soll erst ab 1. Mai gelten. Bayern sagt: Bei uns gilt sie schon früher.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • 7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen an. Die Inzidenz ist ein wichtiger Wert für die aktuelle Corona-Lage in Deutschland. Wichtig ist aber auch, wie viele Menschen wegen Corona ins Kranken-Haus müssen.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen