Warn-Funktion von der Corona-App abgeschaltet

Die Warn-Funktion von der Corona-App ist abgeschaltet. Das heißt: Man bekommt keine rote Warn-Anzeige mehr, wenn man jemanden mit Corona getroffen hat. Und man kann andere auch nicht mehr warnen, wenn man selbst Corona hat.

05.05.2023

Audio herunterladen
Zu sehen sind Hände, die ein Handy halten. Darauf ist das rot-blaue Logo der Corona-Warn-App zu sehen.
Die Corona-Warn-App hat jetzt keine Warn-Funktion mehr. (dpa / Michael Kappeler)
Die Warn-App ist von der Bundes-Regierung. Sie wurde von Fach-Leuten entwickelt. Die App hat die Bewegung und den Abstand von den Menschen gemessen.
Die Bundes-Regierung sagt: Die Warn-App war ein wichtiges Werk-Zeug in der Corona-Pandemie. 35 Millionen Menschen haben die App benutzt. Es gab insgesamt 270 Millionen Warnungen. Die Regierung sagt auch: Jetzt ist die Corona-Lage nicht mehr so schlimm. Deswegen brauchen wir die Warn-Funktion nicht mehr.
Ab Juni wird die Corona-Warn-App in einen Schlaf-Modus gesetzt. Dann hat sie nur nach ganz wenige Funktionen. Zum Beispiel kann man noch in ein Tage-Buch eintragen, wen man getroffen hat. Und man kann sich seine Impfungen anzeigen lassen. Aber die App wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Bundes-Regierung sagt: Die App kann schnell aus dem Schlaf-Modus zurückgeholt werden. Zum Beispiel, wenn die Corona-Lage wieder schlimmer wird.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • App

    Eine App ist ein Computer-Programm. Das Wort "App" ist eine Abkürzung. Sie steht für "Applikation". Das bedeutet "Anwendung". Apps gibt es zum Beispiel für das Handy und für den Computer. Man kann sich die Apps herunterladen. Manche Apps kosten Geld.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch