Corona-Virus auf Schiff

Immer mehr Menschen haben sich mit der neuen Lungen-Krankheit aus dem Land China angesteckt. Schon mehr als 2.000 Menschen sind an dem Corona-Virus gestorben. Fast 75-tausend Menschen haben sich mit der Krankheit angesteckt.

Audio herunterladen
Japanische Offizielle auf dem Weg zum Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess", das im japanischen Hafen Yokohama vor Anker liegt.
Auch auf einem Schiff in Japan sind Menschen erkrankt. (AP/Eugene Hoshiko)
Auch auf einem Kreuz-Fahrt-Schiff in Japan sind Menschen erkrankt. Das Schiff ist deswegen seit über 2 Wochen in einem Hafen. Mehr als 3.000 Menschen sind auf dem Schiff. Mehr als 600 Menschen auf dem Schiff haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt. 2 ältere Passagiere sind an der Krankheit gestorben. 2 Wochen lang durfte fast niemand an Land gehen.
Jetzt dürfen die Menschen das Schiff verlassen. Die Menschen auf dem Schiff kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Mehrere Länder helfen dabei, die Menschen zurück nach Hause zu bringen. Das wird wahrscheinlich 3 Tage dauern.
Wissenschaftler in China sagen: Bei 8 von 10 Menschen ist die Krankheit nicht so schlimm. Gefährlich ist das Corona-Virus vor allem für Menschen, die schon eine andere Krankheit haben.
Viele Groß-Ereignisse finden nicht statt, damit sich weniger Menschen anstecken. Die Internationale Auto-Messe in China wurde zum Beispiel abgesagt.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch