Nachrichten in
Einfacher Sprache


Änderungen bei Corona-Tests

Bei Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus kann man sich kostenlos testen lassen. Das soll sich aber bald ändern. Dann bekommen nur noch bestimmte Gruppen von Menschen die Tests kostenlos.

Audio herunterladen
An einem Corona-Test-Zentrum wird ein Mann getestet. Ein Mitarbeiter steckt ihm dafür ein Watte-Stäbchen in die Nase.
Noch kann sich jeder kostenlos testen lassen. (picture alliance / SVEN SIMON)
Der Gesundheitsminister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Deutschland gibt im Moment zu viel Geld für die Corona-Tests aus. Außerdem kommt es in den Test-Zentren immer wieder zu Betrug.
Karl Lauterbach hat darum vorgeschlagen, dass nur noch bestimmte Personen getestet werden: zum Beispiel Menschen, die sich krank fühlen. Oder Menschen, die auf eine große Veranstaltung wollen. Oder Besucher von Pflege-Heimen.
Karl Lauterbach ist in der Partei SPD. Für seinen Vorschlag ist er auch kritisiert worden. Denn im Moment stecken sich wieder mehr Menschen mit Corona an. Politikerinnen und Politiker von anderen Parteien haben gesagt: Wenn sich fast niemand mehr testen lässt, wissen wir gar nicht mehr, wie viele Menschen krank sind.
Allerdings gehen schon jetzt viele Menschen nicht mehr zum Testen. Ärztinnen und Ärzte in Deutschland vermuten deshalb, dass sich viele Menschen anstecken, ohne es zu merken.

Wörter-Buch

  • Antigen-Schnelltest

    Ein Antigen-Schnelltests weist bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Corona-Virus nach. Der Schnelltest ist ungenauer als ein PCR-Test. Wenn beispielsweise kurz nach einer Ansteckung erst wenige Viren vorhanden sind, kann der Antigen-Test noch negativ ausfallen, obwohl die getestete Person infiziert ist.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen