Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Regeln enden

Vor 3 Jahren hat die Corona-Pandemie angefangen. Weil die Corona-Krankheit gefährlich ist, hat es in den 3 Jahren viele Regeln gegeben. Die Regeln gelten seit Ostern nicht mehr.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 dunkel gekleidete Menschen. Sie halten eine Maske in der Hand.
In Deutschland muss man keine Gesichts-Maske mehr tragen. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Eine Regel war: Man durfte nur wenige Leute treffen. Eine andere Regel war: Man musste an vielen Orten eine Maske tragen. Viele von den Regeln gibt es schon länger nicht mehr.
Die letzte Regel war: Alle Menschen in Kranken-Häusern oder in einer Arzt-Praxis mussten eine Maske tragen. Das müssen sie jetzt nicht mehr.
Forscher und Forscherinnen haben einen Impf-Stoff erfunden. Damit kann man sich vor der Corona-Krankheit schützen. Die Impfung hat aber einigen Menschen geschadet. Sie meinen: Die Impfung hat uns richtig krank gemacht. Sie wollen Schaden-Ersatz für die Impf-Schäden. Es gibt mehr als 180 Klagen. Es ist aber schwer zu beweisen, dass man einen Impf-Schaden hat. Und: Es wurden Millionen Menschen geimpft. Es haben also nur sehr wenige Menschen einen Impf-Schaden.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • 3G-Regel

    Die 3G-Regel heißt: Man darf einen Ort nur betreten, wenn man geimpft, genesen oder getestet ist. Wenn man gegen Corona geimpft ist, zeigt man sein Impf-Zertifikat oder seinen Impf-Ausweis vor. Genesen bedeutet: Man hat das Corona-Virus schon gehabt. Auch dafür braucht man eine Bescheinigung. Wenn man beides nicht hat, muss man einen Corona-Test machen. Der Test muss aktuell sein. Meistens darf er höchstens 24 Stunden alt sein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen