Nachrichten in
Einfacher Sprache


2G im ganzen Land

In Deutschland gibt es sehr viele Corona-Fälle. In manchen Regionen ist es sehr dramatisch: Dort gibt es nicht mehr genug Platz für alle Corona-Patientinnen und Patienten in den Kranken-Häusern. Deshalb haben die Regierungs-Chefinnen und -Chefs von der Bundes-Regierung und den Bundes-Ländern neue strenge Regeln festgelegt.

Audio herunterladen
Ein Schild mit der Aufschrift 2G-Regel
Fast überall gilt bald 2G. (picture alliance / CHROMORANGE)
Die 2G-Regel gilt bald fast überall. 2G bedeutet: Nur noch geimpfte oder wieder gesunde Menschen haben Zutritt. Die 2G-Regel gilt in Deutschland für alle Sachen, die man in seiner Freizeit macht: Zum Beispiel ins Kino oder in eine Kneipe gehen. Und die Regel gilt auch für viele Geschäfte, zum Beispiel Kleidungs-Geschäfte. Ausnahmen von 2G gibt es nur für Geschäfte mit lebens-wichtigen Artikeln wie Super-Märkte und Apotheken. Dort dürfen auch Menschen rein, die nicht geimpft sind. Und bei Groß-Veranstaltungen wie Fußball-Spielen oder Musik-Konzerten dürfen nur noch viel weniger Menschen dabei sein. Wenn die 7-Tage-Inzidenz über 350 liegt, müssen alle Diskotheken und Clubs schließen.
Außerdem wollen die Politikerinnen und Politiker allen Menschen in Deutschland bis Weihnachten eine Impfung gegen Corona anbieten. Es ist egal, ob es die 1., 2. oder 3. Impfung ist. Damit das klappt, sollen auch Apotheker und Zahnärzte gegen Corona impfen dürfen. Außerdem ist eine Impf-Pflicht geplant: Erst mal für Beschäftigte in der Kranken- und Alten-Pflege, dann vielleicht auch für alle anderen Menschen.
Die Regierungs-Chefs haben auch entschieden: Überall in den Schulen gibt es eine Masken-Pflicht. Und: Alle neuen Regeln müssen streng kontrolliert werden. Vor allem, ob Menschen tatsächlich geimpft sind.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • 7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen an. Die Inzidenz ist ein wichtiger Wert für die aktuelle Corona-Lage in Deutschland. Wichtig ist aber auch, wie viele Menschen wegen Corona ins Kranken-Haus müssen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen