
Vor kurzem haben Bund und Länder die Regeln gelockert. Jetzt gilt die sogenannte 3G-Regelung. Das heißt, jeder darf zum Beispiel in ein Restaurant gehen. Er muss eine Corona-Impfung haben oder genesen sein. Wer nicht geimpft ist, braucht einen Corona-Test. Zudem dürfen Discotheken und Clubs wieder öffnen. Es dürfen wieder mehr Zuschauer zu großen Veranstaltungen kommen. Am 20. März sollen fast alle Einschränkungen aufhören.
Gesundheits-Minister Lauterbach will aber, dass es weiter Schutz-Regeln gibt. Die Regeln sollen gelten, wenn die Infektions-Zahlen weiter steigen. Lauterbach sagt: Wir können noch nicht alle Schutz-Maßnahmen abschaffen.
Für viele arme Länder gibt es eine gute Nachricht: Weil sie kein Geld für die Corona-Impf-Stoffe haben, hat ihnen die Firma Moderna einen Vorschlag gemacht. Moderna sagt, arme Länder dürfen unseren Impf-Stoff nehmen und müssen nichts dafür bezahlen. Sie dürfen den Impfstoff selbst machen und damit ihre Bürger impfen. Normalerweise bekommt Moderna viel Geld, weil es auf den Impf-Stoff ein Patent hat. Das bedeutet, nur Moderna darf den Impf-Stoff machen. Allen anderen Ländern ist das verboten. Insgesamt dürfen mehr als 90 Länder den Impfstoff selber machen.
