Wieder mehr Corona-Fälle

In Deutschland gibt es wieder mehr Corona-Fälle. Mehr Menschen sind an den Folgen von einer Corona-Infektion gestorben. In den Kranken-Häusern liegen wieder mehr Menschen mit einer Corona-Infektion auf der Intensiv-Station.

Audio herunterladen
Ärzte sind mit Schutz-Kleidung angezogen und betreten eine Corona-Station.
In Deutschland müssen wieder mehr Menschen wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus. (imago / imagebroker / Florian Bachmeier)
Wie viele Menschen sich angesteckt haben, ist unklar. Zuletzt sind fast 180 Menschen an einem Tag an einer Corona-Infektion gestorben. In der letzten Woche waren es ungefähr 90 Menschen an einem Tag. In einigen Kranken-Häusern gibt es nur noch wenige Betten auf den Intensiv-Stationen.
In den Kranken-Häusern und Pflege-Heimen fehlen jetzt schon viele Beschäftigte wegen einer Corona-Infektion. Die Ärzte-Gewerkschaft hat deshalb gefordert: Es muss wieder eine Masken-Pflicht in öffentlichen Räumen geben. Das heißt: Es sollen alle wieder einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen. Einige Bundes-Länder wollen wieder eine Masken-Pflicht einführen.
Impf-Experten haben geraten: Menschen ab 60 Jahren oder Menschen mit einer Vor-Erkrankung sollen sich mit dem neuen Impf-Stoff impfen lassen. Der Impf-Stoff soll bei den neuen Corona-Varianten besonders helfen.

Wörter-Buch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Covid-19

    Covid-19 ist eine Krankheit. Sie wird durch das Corona-Virus ausgelöst. Das Virus macht vor allem die Lunge krank. Covid-19 ist ähnlich wie die Krankheit Grippe. Man kann Fieber, Husten und Kopf-Schmerzen bekommen. Covid-19 ist aber gefährlicher als die Grippe. Viele Menschen sind daran schon gestorben.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • 7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen an. Die Inzidenz ist ein wichtiger Wert für die aktuelle Corona-Lage in Deutschland. Wichtig ist aber auch, wie viele Menschen wegen Corona ins Kranken-Haus müssen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch