Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Krise in Deutschland

In Deutschland gelten weiter viele Einschränkungen. Damit sich das Corona-Virus nicht so schnell ausbreitet, sollen die Menschen Abstand voneinander halten. Das gilt mindestens noch bis zum 19. April.

Audio herunterladen
Auf einem Schild steht: "Bitte Abstand halten - 1,5 Meter"
Das Kontakt-Verbot gilt mindestens bis zum 19. April. (picture alliance / ZUMA Wire / Sachelle Babba)
Die Abstands-Regel wird auch Kontakt-Verbot genannt. In den Bundes-Ländern sind die Regeln etwas unterschiedlich. Aber das Wichtigste ist überall gleich: Man soll möglichst wenig nach draußen gehen. Man darf sich nicht in Gruppen treffen. Und wenn man anderen Menschen begegnet, soll man mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Eine Ausnahme sind Menschen, die zusammen wohnen. Sie brauchen keinen Abstand zu halten.
Viele Menschen verdienen wegen der Corona-Krise kein Geld mehr oder weniger als vorher. Zum Beispiel, weil ihre Läden schließen mussten. Diese Menschen können Geld vom Staat bekommen. Auch Firmen bekommen Unterstützung, wenn sie einen Antrag stellen.
Schulen, Hochschulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung bleiben weiter geschlossen. In Schulen und Werkstätten gibt es oft eine Not-Betreuung. Niemand kann sagen, wie lange die neuen Regeln noch gelten. Bundes-Kanzlerin Merkel sagt: Es kommt darauf an, wie schnell die Einschränkungen wirken. Wenn das Corona-Virus sich deutlich langsamer ausbreitet, dann können wir die Regeln wieder lockern.
Mehr Informationen in Leichter Sprache über das Corona-Virus findet man auf der Internet-Seite "Corona Leichte Sprache".

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen