Neues Infektionschutz-Gesetz

Viele Menschen rechnen im Herbst mit vielen neuen Corona-Infektionen. Damit es nicht so schlimm wird, gibt es bald ein neues Gesetz. Es heißt Infektionsschutz-Gesetz. Das alte Gesetz gilt noch bis September.

Audio herunterladen
Zwei Hände halten eine Corona-Schutz-Maske fest.
In Deutschland soll es bald ein neues Infektionsschutz-Gesetz geben. (IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Bisher ist es noch ein Gesetz-Entwurf. Das heißt, die Bundes-Regierung und der Bundes-Tag stimmen noch darüber ab. Erst wenn sie Ja sagen, wird der Entwurf zum Gesetz.
In dem Entwurf steht, dass die Bundes-Länder ab Oktober wieder Masken-Pflichten einführen dürfen, zum Beispiel in Innen-Räumen. Weiterhin gilt die Masken-Pflicht im Bus, in der Bahn und im Flugzeug. Für Kranken-Häuser und Pflege-Einrichtungen gilt eine Masken- und eine Test-Pflicht. Bei Kultur- und Sport-Veranstaltungen und in Restaurants gibt es Ausnahmen für getestete, für frisch geimpfte und für frisch genesene Menschen. Eine Masken-Pflicht in der Schule gibt es nur in Ausnahme-Fällen. Wenn die Lage ganz schlimm wird, dürfen die Bundes-Länder noch mehr Beschränkungen machen.
Die Maßnahmen sollen von Oktober 2022 bis April 2023 gelten.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch