Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona in Israel

In dem Land Israel haben sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Deshalb gab es in diesem Jahr am höchsten jüdischen Feier-Tag viele Verbote.

Audio herunterladen
Ultra-orthodoxe jüdische Männer und Jungen stehen zusammen, einige tragen Masken.
Ultra-orthodoxe jüdische Männer und Jungen in Jerusalem. (AFP / Menahem Kahana)
Der höchste Feier-Tag heißt Jom Kippur. Es ist der "Versöhnungs-Tag". An diesem Tag soll sich der Mensch mit Gott, aber auch mit seinen Mitmenschen versöhnen. Viele Juden und Jüdinnen verbringen den ganzen Tag in der Synagoge.
Die Regierung in Israel hat gesagt: Wegen Corona dürfen in diesem Jahr nur wenige Menschen in die Synagogen gehen. Religions-Studenten müssen den Feier-Tag in ihren Schulen verbringen. An diese Regeln haben sich aber tausende Menschen nicht gehalten.
In den streng-religiösen Gemeinschaften in Israel gibt es besonders viele Corona-Fälle. Denn dort leben oft sehr große Familien eng zusammen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen