Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Held tot

Tom Moore hat mit seinem Rollator-Lauf viele Millionen Spenden in der Corona-Pandemie gesammelt. Der 100-Jährige gab vielen Menschen damit Hoffnung. Jetzt ist er selbst nach einer Corona-Infektion gestorben.

Audio herunterladen
Tom Moore zeigt stolz seine Ritter-Medaille. Im Hintergrund sieht man Windsor Castle.
Tom Moore ist im Alter von 100 Jahren nach einer Corona-Infektion gestorben. (JUSTIN TALLIS / AFP)
Tom Moore kam aus dem Land Groß-Britannien. Dort haben sich im vergangenen Jahr sehr viele Menschen mit Corona angesteckt. Viele Menschen sind gestorben. Tom Moore wollte helfen: Der 100 Jahre alte Mann ist mit seinem Rollator 100 Runden durch seinen Hinter-Hof marschiert.
Der Spenden-Lauf hat ihn in der ganzen Welt berühmt gemacht. Tom Moore hat insgesamt 37 Millionen Euro Spenden gesammelt. Das Geld hat der britische Gesundheits-Dienst bekommen. Die Königin von Groß-Britannien hat Tom Moore sogar zum Ritter geschlagen. Das ist eine ganz besondere Ehre.
Weil der 100-Jährige eine Lungen-Entzündung hatte, wurde er nicht gegen Corona geimpft.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen