Corona-Fälle steigen rasant

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die sich mit dem Corona-Virus anstecken. Die Zahlen steigen sehr schnell. Das Robert-Koch-Institut ist besorgt über die Situation.

23.10.2020

Audio runterladen
Menschen mit Mund-Schutz laufen durch eine Straße in der Stadt Köln.
Auch die Stadt Köln ist weiter Risiko-Gebiet. (www.imago-images.de)
Der Präsident von dem Institut heißt Lothar Wieler. Er sagt: Die Situation ist sehr ernst. Es kann sein, dass sich das Virus unkontrolliert ausbreitet. Er sagt auch: Die meisten Menschen stecken sich bei Treffen mit Familien-Mitgliedern und Freunden an. Das Robert-Koch-Institut - kurz RKI - ist die Bundes-Behörde für Infektions-Krankheiten.
Einige Bundes-Länder haben jetzt wieder strenge Corona-Regeln. So soll eine weitere Ausbreitung von dem Virus verhindert werden. In der Haupt-Stadt Berlin zum Beispiel müssen die Menschen auch auf der Straße einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn dort sehr viele Menschen unterwegs sind. Im Land-Kreis Berchtesgadener Land in Bayern gilt ein Lockdown. Das heißt: Die Menschen dürfen ihre Wohnung oder ihr Haus nur noch verlassen, wenn sie zum Beispiel zur Arbeit oder zum Arzt gehen.
Auch in vielen anderen Ländern in Europa gibt es wieder sehr viele neue Corona-Virus-Fälle und strenge Corona-Regeln. Das sind zum Beispiel Tschechien, Frankreich, Österreich und Italien. Die Bundes-Regierung hat die Länder zu Risiko-Gebieten erklärt. Das heißt: Die Bundes-Regierung warnt davor, in diese Länder zu reisen. Denn dort ist das Risiko hoch, sich mit dem Virus anzustecken.

Wörterbuch

  • Behörden

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • Corona-Virus

    Mindestens seit Januar 2020 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Inzwischen gibt es gegen das Virus auch mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch