
Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 angefangen. Sie dauerte mehr als 3 Jahre. In dieser Zeit gab es viele Regeln, damit die Menschen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken. Die Regierung hat die Regeln gemacht. Zum Beispiel gab es eine Masken-Pflicht. Es gab Besuchs-Verbote in Pflege-Heimen und Kranken-Häusern. Schülerinnen und Schüler mussten von zuhause aus lernen. Die Menschen durften ihre Freunde nicht besuchen.
An den Regeln gab es viel Kritik. Manche Menschen haben gesagt: Die Regeln sind zu streng. Viele Menschen ärgern sich noch heute darüber. Sie sagen: Die Regierung hat damals Fehler gemacht.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Der Bundestag soll prüfen, ob es Fehler gab. Auch andere Politikerinnen und Politiker fordern eine Untersuchung.
