Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona wegen Fußball-EM

Corona ist sehr ansteckend. Forscher wollten wissen, ob sich bei großen Ereignissen besonders viele Menschen anstecken. Zum Beispiel bei der Fußball-EM im Jahr 2020.

Audio herunterladen
Fußballfans sitzen in einem Café. Sie schauen ein EM-Spiel von der deutschen Mannschaft
Beim Fußball gucken haben sich 2020 viele Menschen mit Corona angesteckt. (picture alliance / Daniel Kubirski )
Die Forschenden aus Deutschland haben sich angeguckt, wie viele Ansteckungen mit Corona es in 12 Ländern in Europa gab. Sie haben sehr viele Zahlen ausgewertet. Sie sagen: Durch die Fußball-EM haben sich viele 100.000 Menschen mehr mit Corona angesteckt. Sie schätzen: Es waren 840.000 Menschen.
Die Forschenden sagen: Die Menschen haben sich vor allem angesteckt, wenn sie die Fußball-Spiele in einer Kneipe geguckt haben. Oder wenn sie beim Public viewing waren. Public viewing ist englisch und meint: viele Menschen kommen an einem Ort zusammen, um gemeinsam Fußball zu gucken.
Besonders viele Menschen haben sich in dem Land Groß-Britannien angesteckt. Die englische Mannschaft war bei der EM im Finale. In Deutschland gab es keinen besonderen Anstieg der Corona-Fälle.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen