Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vorbereitung auf neue Corona-Welle

In Deutschland steigt die Zahl der Menschen mit Corona wieder deutlich. Manche Kranken-Häuser sagen: Wir müssen alle Operationen absagen, die nicht lebens-wichtig sind. Denn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fallen aus wegen Corona.

Audio herunterladen
Drei positive Corona-Selbst-Tests.
Es gibt wieder mehr Corona-Fälle. (picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz)
Es gibt einen Experten-Rat zum Thema Corona. Er fordert von der Bundes-Regierung, mehr Daten zu sammeln. Es geht um eine gute Vorbereitung auf den Herbst. Denn die Expertinnen und Experten glauben: Im Herbst wird es noch mehr Corona-Fälle geben. Deshalb soll sich die Politik darauf vorbereiten. Die Wissenschaftler haben auch die bisherigen Corona-Maßnahmen der Regierung bewertet. Sie haben viele Sachen kritisiert, zum Beispiel die 2G- und 3G-Regeln. Aber sie haben auch gesagt: Eine Masken-Pflicht in Gebäuden ist gut.
Es ist nicht sicher, wie viele Corona-Fälle es tatsächlich gibt. Denn nicht alle Menschen lassen sich testen. Außerdem kosten Schnell-Tests für viele Menschen inzwischen Geld. Sie sind nur noch kostenlos für bestimmte Menschen, zum Beispiel Kinder, Schwangere und Besucher von Kranken-Häusern und Pflege-Heimen. Alle anderen müssen mindestens 3 Euro bezahlen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen