Computer-Konferenz

In der Stadt Leipzig haben sich viele Computer-Experten getroffen. Sie haben zum Beispiel über Daten-Schutz gesprochen. Sie sagen: Das Internet ist nicht sicher genug.

Audio herunterladen
Teilnehmer des 34. Chaos Communication Congress (34c3) arbeiten auf der Messe in Leipzig an ihren Laptops.
Die Computer-Experten haben ihre Laptops mit nach Leipzig gebracht. (dpa-Bildfunk / Sebastian Willnow)
15.000 Menschen waren auf der Konferenz in Leipzig. Es gab viele Vorträge und Arbeits-Gruppen. Die Computer-Experten sagen zum Beispiel: Die Politik und die Firmen machen nicht genug für den Daten-Schutz. Sie sagen auch: Man kann viele Programme manipulieren. Zum Beispiel kann man Programme für Handys ändern. So kann man Menschen Geld oder Daten klauen. Die Computer-Experten sammeln Ideen und Lösungen für Probleme.
Das Treffen ist eine Konferenz vom "Chaos Computer Club". Den Verein gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Es ist ein Verein von Computer-Experten. Viele von ihnen bezeichnen sich auch als "Hacker". Das bedeutet, dass sie sich mit Computern gut auskennen und oft sehr gut mit den Programmen umgehen können. Manche Hacker machen einen Sport daraus, Sicherheits-Lücken in Computer-Systemen zu finden.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch