Nachrichten in
Einfacher Sprache


Computer funktionieren wieder

Fach-Leute haben das Computer-System vom Bundes-Tag repariert. Dazu mussten alle Computer eine Zeit lang abgeschaltet werden. Jetzt können die Politiker ihre Computer wieder benutzen.

Audio herunterladen
Nach einem Hacker-Angriff mussten die Computer vom Bundes-Tag repariert werden.
Nach einem Hacker-Angriff mussten die Computer vom Bundes-Tag repariert werden. (picture alliance /dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
Während der Reparatur-Arbeiten waren die Computer nicht mehr miteinander verbunden. Die Abgeordneten konnten fast eine Woche lang keine E-Mails abrufen. Sie konnten auch nicht ins Internet. Als die Fach-Leute fertig waren, mussten sich die Abgeordneten ein neues Pass-Wort für ihren Computer ausdenken.
Die Reparatur sollte das Computer-System vom Bundes-Tag sicherer machen. Der Grund: Im Mai hatten Hacker das System angegriffen. Sie haben sich dazu ein kompliziertes Computer-Programm ausgedacht. Damit haben sie Daten von den Computern der Abgeordneten geklaut. Wer die Hacker waren, ist nicht bekannt.
Die Bundes-Regierung war sehr erschrocken über den Angriff auf das Computer-System. Sie hat die Fach-Leute beauftragt.
Was die Fach-Leute genau gemacht haben, war geheim. Keiner durfte bei der Reparatur zugucken oder filmen. Das soll dafür sorgen, dass ein solcher Hacker-Angriff auf die Bundes-Tags-Computer nicht noch einmal passiert.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen