Computer für alle Schulen

Alle 40.000 Schulen in Deutschland sollen Computer bekommen. Das hat Bundes-Bildungs-Ministerin Johanna Wanka in Berlin gesagt. Bis zum Jahr 2021 sollen Schulen 5 Milliarden Euro bekommen.

Audio herunterladen
Alle Schulen in Deutschland sollen Computer bekommen.
Alle Schulen in Deutschland sollen Computer bekommen. (picture alliance / dpa / Friso Gentsch)
Wanka will auch, dass die Schulen WLAN bekommen. WLAN ist eine schnelle Verbindung von Computer zum Internet. Die Verbindung funktioniert ohne Kabel.
Wanka findet: "Kinder sollen schon in der Schule lernen mit Computern zu arbeiten. Kinder sollen auch lernen, sich im Internet besser zurechtzufinden." In den Schulen in Deutschland können nur wenige Kinder mit dem Computer arbeiten. Das ist in vielen anderen Ländern besser.
Es ist noch nicht klar, ob die Schulen wirklich das Geld bekommen. Andere Politiker müssen den Plänen noch zustimmen.
Die Lehrer kritisieren die Pläne von der Bildungsministerin. Sie sagen: Viele Schul-Gebäude sind kaputt und müssen repariert werden. Dafür brauchen die Schulen dringend Geld.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörter-Buch