Nachrichten, 24. Januar 2020
Die Sicherheits-Behörden in Deutschland haben "Combat 18" schon lange beobachtet. Nach dem Verbot hat die Polizei mehrere Häuser in 6 Bundes-Ländern durchsucht. Dabei hat sie unter anderem Symbole entdeckt, mit denen Menschen zeigen, dass sie Anhänger vom National-Sozialismus sind. Die Polizei hat außerdem Ton-Träger mitgenommen. Darauf war Musik mit rechts-extremen Texten.
"Combat 18" kommt urspünglich aus dem Land Groß-Britannien. Combat heißt Kampf. Die Zahlen 1 und 8 stehen für die Buchstaben A und H im Alphabet. Das sind die Anfangs-Buchstaben von Adolf Hitler. Hitler hat im National-Sozialismus jüdische Menschen verfolgen und töten lassen.
Innen-Minister Horst Seehofer sagt: Wir wollen keinen Rechts-Extremismus und keinen Anti-Semitismus in Deutschland. Deshalb habe ich "Combat 18" verboten.
Die Opposition findet das Verbot gut. Sie sagt aber: Es kommt zu spät. Die Behörden hätten die Neo-Nazis von "Combat 18" viel früher stoppen müssen.
Wörterbuch
Was bedeutet ...