Nachrichten in
Einfacher Sprache


5 Menschen in Club erschossen

In dem Land USA hat ein Mann 5 Menschen in einem Club erschossen. Der Club war für homo-sexuelle und trans-sexuelle Menschen. Der Mann hat auch viele Menschen verletzt. Es ist unklar, warum er um sich geschossen hat.

Audio herunterladen
Ein Bild mit einem Regen-Bogen und den 5 Namen von den Toten steht auf dem Boden. Darum stehen Kerzen und Blumen.
Viele Menschen trauern um die Toten. Sie legen Blumen und Kerzen nieder. (imago / ZUMA Wire / Isaiah Downing)
Einige Gäste in dem Club haben den Mann festgehalten. Dann haben sie ihm die Waffe abgenommen. So konnte er nicht noch mehr Menschen erschießen.
Der Mann ist jetzt im Gefängnis. Vor Gericht hat er gesagt: Ich bin non-binär. Das bedeutet: Ich fühle mich nicht richtig als Mann und nicht richtig als Frau. Warum er die Menschen in dem Club erschossen hat, ist noch unklar.
In den USA dürfen viele Menschen eine Waffe haben. Immer wieder gibt es zum Beispiel Amok-Läufe mit vielen Toten.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • trans-sexuell

    Manche Menschen sagen: Ich fühle mich als Frau, auch wenn bei meiner Geburt alle gesagt haben: Das ist ein Junge. Das nennt man trans-sexuell. Es gibt auch Frauen, die sagen: Ich fühle mich selbst als Mann und möchte auch als Mann anerkannt werden. Manche Menschen lassen sich auch operieren, um dem anderen Geschlecht ähnlicher zu sehen.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Amok-Lauf

    Amok ist ein Wort aus der malaiischen Sprache aus Asien. Amok bedeutend wütend oder rasend. Amok-Laufen heißt: Jemand läuft los und tötet viele Menschen. Dazu benutzt er Waffen, also zum Beispiel eine Pistole, ein Gewehr oder ein Messer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen