Nachrichten in
Einfacher Sprache


Großes Musik-Festival in der Wüste

In dem Land USA gibt es ein großes Musik-Festival. Es heißt Coachella-Festival und ist in der Wüste. In diesem Jahr kommen mehr als 200 Tausend Menschen.

Audio herunterladen
Zwei Männer lachen in die Kamera. Sie haben bunte Sonnen-Brillen auf und Tücher auf dem Kopf. Im Hintergrund sind Palmen zu sehen.
Besucher auf dem Coachella-Festival machen Party. (IMAGO / Imagn Images / IMAGO / Andy Abeyta / The Desert Sun)
Das Festival ist immer an 2 Wochen-Enden im Monat April. Viele bekannte Musiker und Musikerinnen geben Konzerte, zum Beispiel Lady Gaga, die Rapper Post Malone und Travis Scott und die Band Green Day.
Zu dem Festival kommen auch viele bekannte Menschen, zum Beispiel Kylie Jenner und Timothée Chalamet.
Dieses Jahr ist auch ein bekannter linker Politiker gekommen. Er heißt Bernie Sanders. Er hat Präsident Trump kritisiert. Dazu muss man wissen: Sanders reist schon seit Wochen durch die USA. Auf Demonstrationen tritt er zusammen mit der Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez auf. Beide sagen bei den Protesten: Präsident Trump ist eine Gefahr für die Demokratie in den USA.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen