Nachrichten in
Einfacher Sprache


CO2-Ausstoß in Deutschland gesunken

Deutschland hat letztes Jahr so wenig Treib-Haus-Gase ausgestoßen wie seit 70 Jahren nicht mehr. Das haben Forscherinnen und Forscher ausgerechnet.

Audio herunterladen
Ein qualmender Schornstein
Der CO2-Ausstoß ist im letzten Jahr zurückgegangen. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)
Treib-Haus-Gase sorgen dafür, dass die Erde sich erwärmt. Die Forscher sagen: Die Menschen haben weniger Strom verbraucht. Daher wurde auch weniger Strom aus Kohle gewonnen. Wenn Kohle verbrannt wird, entsteht das Treib-Haus-Gas CO2.
Die Forscher warnen aber: Das reicht nicht für den Klima-Schutz. Beim Verkehr und beim Heizen hat Deutschland mehr Treib-Haus-Gase ausgestoßen als geplant.

Wörter-Buch

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen