
Claus Peymann wurde 1937 in Bremen geboren. Er hat unter anderem Theater-Wissenschaften studiert. Nach dem Studium hat er als Regisseur gearbeitet. Ein Regisseur bestimmt wie ein Theater-Stück gespielt wird. Viele seiner Stücke waren sehr erfolgreich.
Ab den 70er-Jahren hat er dann als Intendant gearbeitet. Ein Intendant leitet ein Theater. Er bestimmt die künstlerische Ausrichtung von einem Theater. Peymann hat sehr gerne mit aktuellen Autoren und Autorinnen zusammen-gearbeitet, zum Bespiel mit Peter Handke oder Elfriede Jelinek.
Peymann hat wichtige Theater geleitet, zum Beispiel mehr als 10 Jahre das Wiener Burg-Theater in Österreich. Fast 20 Jahre war er der Intendant von dem Berliner Ensemble.
Peymann war aber auch bekannt für umstrittene politische Aktionen. Er hat sich immer wieder in politische Debatten eingemischt und provoziert. Er hat zum Beispiel ehemaligen RAF-Terroristen seine Hilfe angeboten. Peymann hat selbst gesagt: Ich habe keine Angst zu polarisieren. Das bedeutet: Es ist okay, wenn andere Menschen nicht meiner Meinung sind.
