Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Trainer Christoph Daum ist tot

Der bekannte Fußball-Trainer Christoph Daum ist gestorben. Daum hat viele Mannschaften von der 1. Bundesliga trainiert. Dazu gehören: 1.FC Köln, Bayer Leverkusen und der VFB Stuttgart.

Audio herunterladen
Christoph Daum auf einem schwarz-weißen Bild. Er lächelt.
Die Trainer-Legende Christoph Daum ist tot. (picture alliance / dpa / Revierfoto / Revierfoto)
Mit Stuttgart gewann Daum die Deutsche Meisterschaft. Das war im Jahr 1992. Es war eine große Überraschung.
Christoph Daum war ein sehr guter Motivator. Das bedeutet: Er hat zum Beispiel sehr gute Reden in der Kabine gehalten. Und einmal hat er seine Spieler mit nackten Füßen über brennende Kohlen laufen lassen. Damit wollte er zeigen: Man kann alles schaffen, wenn man daran glaubt.
Im Jahr 2000 sollte Daum Bundes-Trainer von der deutschen National-Mannschaft werden. Aber dann gab es einen Skandal. Denn es kam heraus, dass Daum die Droge Kokain genommen hat. Deshalb durfte er nicht Bundes-Trainer werden.
Nach dem Skandal hat Daum noch einige Mannschaften trainiert, zum Beispiel in der Türkei.
Daum war zuletzt sehr krank. Er hatte Krebs. Er wurde 70 Jahre alt.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen