Christin ist frei

In dem Land Pakistan ist eine Frau wieder frei. Die Frau heißt Asia Bibi und ist Christin. Sie war im Gefängnis. Der Vorwurf: Sie soll schlecht über den Propheten Mohammed gesprochen haben.

09.11.2018

In Pakistan sind die meisten Menschen Muslime. Asia Bibi ist keine Muslimin. Sie ist Christin. Sie soll schlecht über den Propheten Mohammed gesprochen haben. Mohammed ist Muslimen sehr wichtig.
Deshalb gab es einen Gerichts-Prozess gegen Asia Bibi. Sie musste viele Jahre ins Gefängnis. Ein Gericht hat sie sogar zum Tode verurteilt.
Viele Menschen auf der Welt haben das falsch gefunden. Ein anderes Gericht hat dann gesagt: Asia Bibi ist frei.
Islamisten in Pakistan sind wütend darüber. Sie wollen, dass Asia Bibi bestraft wird.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

zum Wörterbuch