Chinesische Dichterin ist frei

Liu Xia ist eine Malerin und Dichterin aus dem Land China. Sie war lange Zeit nicht frei: Die Polizei hat Liu Xia überwacht. Jetzt durfte sie nach Deutschland kommen.

13.07.2018

Audio herunterladen
Liu Xia breitet die Arme aus und lacht.
Liu Xia freut sich über ihre Ausreise (picture alliance/Jussi Nukari/Lehtikuva/dpa)
Liu Xia ist in die Haupt-Stadt Berlin gereist. Sie war sehr froh, dass sie aus China ausreisen durfte. Viele Jahre stand sie unter Haus-Arrest. Das heißt: Sie durfte nicht aus dem Haus gehen. Wenn sie Freunde treffen wollte, brauchte sie jedes Mal eine Erlaubnis.
Der Mann von Liu Xia war sehr berühmt. Er hieß Liu Xiaobo. Er hat den Friedens-Nobel-Preis gewonnen. Vor einem Jahr ist Liu Xiaobo gestorben. Er war zu der Zeit im Gefängnis, weil er gegen die Politik von der Regierung war. In China ist das verboten.
Die Bundes-Regierung wollte schon länger, dass Liu Xia nach Deutschland kommt.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörterbuch