
Liu Xia ist in die Haupt-Stadt Berlin gereist. Sie war sehr froh, dass sie aus China ausreisen durfte. Viele Jahre stand sie unter Haus-Arrest. Das heißt: Sie durfte nicht aus dem Haus gehen. Wenn sie Freunde treffen wollte, brauchte sie jedes Mal eine Erlaubnis.
Der Mann von Liu Xia war sehr berühmt. Er hieß Liu Xiaobo. Er hat den Friedens-Nobel-Preis gewonnen. Vor einem Jahr ist Liu Xiaobo gestorben. Er war zu der Zeit im Gefängnis, weil er gegen die Politik von der Regierung war. In China ist das verboten.
Die Bundes-Regierung wollte schon länger, dass Liu Xia nach Deutschland kommt.