Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chinesen feiern Neujahrs-Fest

In dem Land China hat ein neues Jahr begonnen. Das neue Jahr beginnt dort nicht am 1. Januar wie in Deutschland. Das neue Jahr in China richtet sich nach einem anderen Kalender. Der heißt Mond-Kalender. Das Neujahrs-Fest ist der wichtigste Feier-Tag in China.

Audio herunterladen
Eine Laterne in der Form von einem Drachen in China
Eine Laterne in Form von einem Drachen. In China ist der Drache ein Zeichen für Glück. (picture alliance / CFOTO)
Mehr als 170 Millionen Chinesen sind für den Feier-Tag zu ihren Familien gereist. Die Feiern dauern mehr als 2 Wochen. Es gibt viele besondere Bräuche in dieser Zeit: Die Häuser und Straßen sind geschmückt, oft in der Farbe Rot. Denn Rot steht in China für Glück. In den Familien werden rote Umschläge mit Geld verschenkt.
In manchen Städten gibt es Drachen-Tänze: Tänzer tragen an Stöcken einen langen Drachen über ihren Köpfen. Sie bewegen sich und es sieht so aus, als ob der Drache tanzt. Jedes Jahr steht in China unter einem Tier-Zeichen: Jetzt hat das Jahr des Drachen begonnen. Viele Menschen freuen sich darüber. Denn der Drache ist sehr beliebt in China. Er steht für Kraft und Glück.
Auch in anderen Ländern auf dem Kontinent Asien wird das Neujahrs-Fest gefeiert. Zum Beispiel in Vietnam, Singapur und Süd-Korea.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Vietnam

    Vietnam ist ein Land auf dem Kontinent Asien. Dort leben ungefähr 93 Millionen Menschen. In den 1970er Jahren gab es dort einen schlimmen Krieg. Das Land USA hat gegen die Rebellen-Armee Viet Cong gekämpft. In dem Krieg sind mehrere Millionen Menschen getötet worden.

  • Singapur

    Singapur ist ein Staat in Asien. Man sagt auch Stadt-Staat. Denn Singapur ist eine große Stadt. In Singapur sind viele Menschen Buddhisten. Es gibt aber auch Christen und Muslime und andere Religionen. Viele Menschen sprechen Malaysisch. Weitere Sprachen sind Chinesisch, Tamil und Englisch.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen