Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chinesen feiern Neujahrs-Fest

In dem Land China hat ein neues Jahr begonnen. Das neue Jahr beginnt dort nicht am 1. Januar wie in Deutschland. Das neue Jahr in China richtet sich nach einem anderen Kalender. Der heißt Mond-Kalender. Das Neujahrs-Fest ist der wichtigste Feier-Tag in China.

Eine Laterne in der Form von einem Drachen in China
In China ist der Drache ein Zeichen für Glück. (picture alliance / CFOTO)
Mehr als 170 Millionen Chinesen sind dafür zu ihren Familien gereist. Die Feiern dauern mehr als 2 Wochen. Es gibt viele besondere Bräuche in dieser Zeit: Die Häuser und Straßen sind geschmückt, oft in der Farbe Rot. Denn Rot steht für Glück. In den Familien werden rote Umschläge mit Geld verschenkt.
In manchen Städten gibt es Drachen-Tänze: Tänzer tragen an Stöcken einen langen Drachen über ihren Köpfen. Sie bewegen sich und der Drache scheint zu tanzen. Jedes Jahr steht in China unter einem Tier-Kreis-Zeichen: Jetzt hat das Jahr des Drachen begonnen. Viele Menschen freuen sich darüber. Denn der Drache ist sehr beliebt in China. Er steht für Kraft und Glück.
Auch in anderen Ländern auf dem Kontinent Asien wird das Neujahrs-Fest gefeiert. Zum Beispiel in Vietnam, Singapur und Süd-Korea.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen