Nachrichten in
Einfacher Sprache


China schickt Raum-Sonde auf die Rück-Seite des Mondes

Das Land China hat eine Welt-Raum-Sonde auf den Mond geschickt. Das Besondere daran: Die Sonde landete auf der Rück-Seite des Mondes. Die Rück-Seite kann man von der Erde aus nicht sehen. Deshalb ist sie für Welt-Raum-Forscher besonders interessant.

Audio herunterladen
Eine graue, mit Kratern übersäte Fläche zeigt die Mond-Oberfläche. Das Foto hat die chinesische Raum-Sonde aufgenommen.
Ein Bild von der Mond-Oberfläche - aufgenommen von der chinesischen Raum-Sonde Chang'e-6 (picture alliance / Xinhua News Agency / Jin Liwang)
Die Wissenschaftler in dem Land China haben gesagt: Die Mond-Sonde war ein Erfolg. Mit einem Bohrer hat die Sonde Gesteins-Proben von dem Mond aufgenommen. Dann ist sie wieder zurück zur Erde gestartet. Die Sonde soll das erste Raum-Fahrzeug sein, das Mond-Gestein von der Rück-Seite des Mondes zur Erde bringt.
Die Wissenschaftler wollen mit den Gesteins-Proben mehr über die Entstehung des Mondes erfahren. 2019 war schon einmal eine Sonde aus dem Land China auf dem Mond gelandet. Das Land China investiert viel Geld in die Welt-Raum-Forschung.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Raum-Sonde

    Eine Raum-Sonde ist ein kleines Flug-Gerät. Die Sonde fliegt fern-gesteuert. Sie kann zum Beispiel fremde Planeten erforschen. Die Sonde schickt ihre Ergebnisse über Funk zur Erde. Dort können die Forscher dann damit arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen