Nachrichten in
Einfacher Sprache


Doping-Vorwürfe gegen Schwimmer

23 Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Land China hatten einen positiven Doping-Test. Doping bedeutet, sich durch Medkamente schneller und stärker zu machen. Das ist verboten. Die Schwimmer wurden aber nicht bestraft.

Audio herunterladen
Eine Schwimmerin - mit Kopf und Armen aus dem Wasser.
Die Schwimmerin Zhang Yufei aus dem Land China. Sie und andere Schwimmer wurden 2021 postitiv auf Doping getestet. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Attila Volgyi)
Die Schwimmer durften sogar an den Olympischen Spielen teil-nehmen. Dort haben einige von ihnen eine Gold-Medaille gewonnen. Das alles haben Journalisten herausgefunden.
Schwimmer aus anderen Ländern sind jetzt sauer. Sie sagen: Die Schwimmer aus China waren gedopt und haben uns betrogen. Sie sagen auch: Das Land China hat gewusst, dass die Schwimmer gedopt sind. Die Regierung in China wehrt sich. Sie sagt: Die Schwimmer haben nicht absichtlich gedopt. Sie haben nur etwas Falsches gegessen. Das war Pech.
Experten zu dem Thema Doping glauben der Erklärung nicht. Sie sagen: Das ist eine Ausrede. Sie sagen auch: In China dopen Sportlerinnen und Sportler schon sei vielen Jahren. Nicht nur beim Schwimmen, sondern auch in anderen Sportarten.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen