Corona-Tests bei Einreise aus China

In dem Land China stecken sich im Moment sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Die Bundes-Regierung hat darum entschieden: Reisende aus China dürfen nur nach Deutschland, wenn sie einen negativen Corona-Test haben.

Audio herunterladen
Eine Hand hält einen negativen Corona-Test.
Reisende aus China brauchen künftig einen negativen Corona-Test. (dpa/picture alliance/Geisler-Fotopress)
Ein negativer Corona-Test bedeutet: Der Mensch hat sich wahrscheinlich nicht angesteckt. Für Deutschland gilt: Die Reisenden aus China brauchen einen negativen Schnell-Test oder einen negativen PCR-Test.
Außerdem sollen an den Flug-Häfen in Deutschland immer wieder Reisende aus China nochmal getestet werden. Und zusätzlich sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das Abwasser aus den Klos von den Flugzeugen untersuchen. Denn im Wasser von Klos kann man das Corona-Virus nachweisen.
Damit will die Bundes-Regierung verhindern, dass Reisende aus China neue Varianten von dem Corona-Virus nach Deutschland bringen. Viele Länder aus der EU haben bereits solche Regeln für Reisende aus China. Und auch in anderen Ländern müssen Menschen aus China einen Test dabei haben: zum Beispiel in den USA und in Indien.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • PCR-Test

    Ein PCR-Test kann das Corona-Virus zuverlässig nachweisen. Der Test beruht auf der sogenannten Polymerase-Ketten-Reaktion. Dabei wird Erb-Material des Virus vervielfältigt. Dadurch gelingt es, Viren nachzuweisen, auch wenn erst wenige Erreger vorhanden sind.

  • Antigen-Schnelltest

    Ein Antigen-Schnelltests weist bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Corona-Virus nach. Der Schnelltest ist ungenauer als ein PCR-Test. Wenn beispielsweise kurz nach einer Ansteckung erst wenige Viren vorhanden sind, kann der Antigen-Test noch negativ ausfallen, obwohl die getestete Person infiziert ist.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch