Vorwürfe gegen China

Die Vereinten Nationen machen der Regierung in China schwere Vorwürfe. Es geht um die muslimische Volks-Gruppe Uiguren. Die bisherige Menschen-Rechts-Kommissarin von der UNO sagt: Es gibt Hinweise auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Audio herunterladen
Ein Wach-Turm einem mit hohem Zaun um ein Lager.
Ein Lager in der Region Xinjiang (Greg Baker/AFP)
Die Uiguren leben in der Region Xinjiang. Menschen-Rechtler sagen: Dort leben mehrere 100.000 Uiguren als Gefangene in Lagern. Und: Sie werden dort gefoltert und grausam behandelt. Die Uiguren haben eine eigene Sprache und eine eigene Kultur. Viele Uiguren sagen schon lange: Wir werden in China unterdrückt.
Die bisherige Kommissarin für Menschen-Rechte heißt Michelle Bachelet. Sie hat sich lange nicht so klar zu solchen Vorwürfen gegen China geäußert. Deshalb gab es Kritik. Bachelet hat den Bericht wenige Minuten vor dem Ende von ihrer Amts-Zeit veröffentlicht. Darin sagt sie: Es gibt Hinweise darauf, dass China gegen Menschen-Rechte verstößt.
Die Regierung von China sagt: Die Vorwürfe sind falsch. Und: Westliche Länder wie die USA wollen nur Lügen verbreiten.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Uigurinnen und Uiguren

    Die Uiguren sind eine muslimische Volks-Gruppe in China. Sie unterscheiden sich von vielen Chinesen. Sie haben eine eigene Sprache und eine eigene Kultur. Die Volks-Gruppe ist mit den Türken verwandt. Viele Uiguren sagen: Wir werden in China unterdrückt. Es gibt auch Berichte über Lager, in denen viele Uiguren gefangen gehalten werden. Dort werden sie überwacht. Sie werden gezwungen, bestimmte Dinge zu lernen, zum Beispiel die Politik der Kommunistischen Partei von China.

zum Wörter-Buch