Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenk-Stätte in Chile

Deutsche haben in dem Land Chile vor mehr als 60 Jahren eine Siedlung gebaut. Die Siedlung hieß "Colonia Dignidad". Dort sind viele schreckliche Dinge passiert. Jetzt soll auf dem Gelände eine Gedenk-Stätte gebaut werden.

Audio herunterladen
Das ist der ehemalige Eingang von der Siedlung "Colonia Dignidad" in dem Land Chile.
Deutschland und Chile wollen eine Gedenk-Stätte bauen. (Deutschlandradio / Ute Löhning)
Das hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz zusammen mit dem Präsidenten von Chile, Gabriel Boric, beschlossen. Scholz hat gesagt: Deutschland wird den Bau von der Gedenk-Stätte unterstützen.
Der Gründer von der "Colonia Dignidad" war ein Sekten-Führer. Er hieß Paul Schäfer. Er hat mit seinen Anhängern die Siedlung gebaut. Schäfer hat die Anhänger von seiner Sekte sehr schlecht behandelt. Die Menschen haben für ihre Arbeit kein Geld bekommen, Familien durften nicht zusammenleben und er hat Kinder sexuell missbraucht.
Außerdem wurden in den 1970er Jahren auf dem Gelände von der Sekte Gegner von der damaligen Militär-Diktatur in Chile gefoltert und ermordet. Die Gedenk-Stätte soll an all diese Verbrechen erinnern.

Wörter-Buch

  • Gedenken

    Gedenken ist eine besondere Art, sich zu erinnern. Gedenken bedeutet, gemeinsam an etwas zu denken. Meist geht es um etwas, was vor längerer Zeit passiert ist. Dazu gibt es zum Beispiel Gedenk-Feiern. Der Anlass ist oft etwas Trauriges, zum Beispiel der Tod von Menschen.

  • Sekte

    Eine Sekte ist eine Gruppe von Menschen, die an etwas Bestimmtes glaubt: Zum Beispiel an einen bestimmten Gott oder eine bestimmte Art zu leben. Sekten haben fast immer einen Anführer, der alles bestimmt. Die anderen Sekten-Mitglieder bewundern ihn und machen, was er sagt. Es gab sogar Sekten, in denen die Mitglieder auf Befehl vom Anführer Selbst-Mord gemacht haben.

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • Militär-Diktatur

    Eine Militär-Diktatur ist ein Land, in dem das Militär über die Menschen herrscht. Die Chefs vom Militär entscheiden über die Politik im Land. Die Menschen dürfen nicht mitbestimmen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen