Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Demokraten feiern Kamala Harris

In der Stadt Chicago in dem Land USA hat der Parteitag von der Demokratischen Partei stattgefunden. Die Partei hat Kamala Harris offiziell als Kandidatin für die Präsidentschafts-Wahl im November nominiert. Auch Ex-Präsident Obama hat gesprochen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Kamala Harris, sie winkt.
Beim Parteitag der US-Demokraten steht Kamala Harris im Mittelpunkt. (dpa / AP / J. Scott Applewhite)
Die Nominierung von Harris war eher symbolisch. Denn die Delegierten von der Partei haben vorher schon online für Harris gestimmt.
Der Parteitag war vor allem eine große Feier für Kamala Harris. Viele bekannte Politikerinnen und Politiker von der Demokratischen Partei haben dazu aufgerufen, sie zu wählen. Zum Beispiel der frühere US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle.
Barack Obama hat gesagt: Kamala Harris kann den Job! Er hat aber auch gesagt: Wir müssen kämpfen, damit Harris im November gegen Donald Trump gewinnt. Ex-Präsident Trump ist der Kandidat von den Republikanern.
Auch Präsident Joe Biden hat eine Rede gehalten. Er wollte eigentlich gegen Donald Trump bei der Wahl antreten. Aber das fanden viele Menschen in seiner Partei nicht gut. Sie haben gesagt: Biden ist zu alt. In Chicago gab es jetzt noch einmal großen Jubel für Joe Biden.
Die Partei hat auch ein Programm für die Präsidenten-Wahl beschlossen. Programm heißt: Die Partei schreibt auf, was sie für eine Politik machen will. Dabei geht es um Themen wie Außen-Politik, Einwanderung und Wirtschaft. Kamala Harris will vieles anders machen als Donald Trump.

Wörter-Buch

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen