Chemnitz wird Kultur-Haupt-Stadt

In Europa gibt es jedes Jahr neue Kultur-Haupt-Städte. Die Städte können viel von ihrer Kultur zeigen und viele Menschen kommen zu Besuch. Im Jahr 2025 ist Chemnitz aus dem Bundes-Land Sachsen Kultur-Haupt-Stadt.

Audio herunterladen
Eine Kunst-Skulptur auf dem Neumarkt in Chemnitz.
Chemnitz wird Kultur-Haupt-Stadt Europas. (Picture Alliance / dpa Zentralbild / Hendrik Schmidt)
Dann gibt es in Chemnitz zum Beispiel besondere Veranstaltungen, damit alle Menschen die Stadt besser kennen lernen können. Barbara Ludwig ist die Ober-Bürger-Meisterin von Chemnitz. Sie sagt: "Wir sind einfach glücklich." Der Stadt ist es wichtig zu zeigen, dass dort alle Menschen willkommen sind. Denn es gab in Chemnitz schon öfter Probleme mit Rassismus.
Auch die Städte Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg wollten gerne Kultur-Haupt-Stadt werden. Sie haben es aber nicht geschafft. Es gibt 2025 aber noch eine Stadt aus dem Land Slowenien, die auch Kultur-Haupt-Stadt wird. Welche Stadt das ist, hat Slowenien aber noch nicht verraten. Das soll erst im Dezember passieren.

Wörter-Buch

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

  • Kultur-Haupt-Stadt

    Die Kultur-Haupt-Stadt Europas ist ein Titel. Er wird jedes Jahr von der Europäischen Union vergeben. Seit dem Jahr 2004 gibt es immer mindestens zwei Kultur-Haupt-Städte. Die EU will damit die Viel-Falt der Kultur in Europa zeigen. Die Bürger sollen ein besseres Verständnis füreinander entwickeln.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

zum Wörter-Buch