Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chemnitz ist Kultur-Hauptstadt 2025

Die Stadt Chemnitz ist in diesem Jahr Kultur-Hauptstadt von Europa. Das hat die Stadt mit einem großen Fest gefeiert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Laser-Show bei der Feier in Chemnitz zum Beginn des Jahres als Kultur-Hauptstadt.
Chemnitz ist nun Kultur-Haupt-Stadt von Europa. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Bei dem Fest war auch der Bundes-Präsident. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Steinmeier hat gesagt: Es gibt in Chemnitz sehr viel zu entdecken.
Das ganze Jahr gibt es nun in Chemnitz Kultur-Veranstaltungen. Es soll mehr als 1.000 Veranstaltungen geben. Es gibt Konzerte, Theater-Aufführungen und Ausstellungen. Die Ausstellungen sind in Museen, aber auch in Garagen und in Hallen von großen Fabriken. Im Sommer gibt es ein großes Festival. Und es gibt auch viele Veranstaltungen, bei denen man mitmachen kann.
Chemnitz ist eine große Stadt in dem Bundes-Land Sachsen. Früher hieß Chemnitz "Karl-Marx-Stadt". Das war, als es noch das Land DDR gab. DDR heißt Deutsche Demokratische Republik.
Die Europäische Union bestimmt, welche Stadt Kultur-Hauptstadt wird. Es sind jedes Jahr mindestens 2 Städte. In diesem Jahr sind es noch die Städte Gorizia in dem Land Italien und Nova Gorica in dem Land Slowenien. In den Kultur-Hauptstädten kann man erleben, wie verschieden die Kultur in Europa ist.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen