
Die Fachleute kamen aus dem Ausland nach Syrien. Sie haben in Syrien Untersuchungen gemacht. Dann haben sie in einem Bericht aufgeschrieben, was sie herausgefunden haben. Die Fachleute arbeiten für die UNO. Die UNO ist die größte Welt-Gemeinschaft. Fast alle Länder machen bei der UNO mit.
Über den Angriff vom 21. August gab es schon viel Streit. Denn Waffen mit Gift-Gas sind verboten. Die Fachleute von der UNO haben jetzt festgestellt, welche Sorte Gift-Gas es war. Und sie haben herausgefunden, dass das Gift-Gas mit Raketen verschossen wurde. Leider konnten die Fachleute aber nicht herausfinden, wer das getan hat.
Die deutsche Regierung und viele andere Politiker auf der Welt denken: Es können eigentlich nur die Soldaten von Präsident Assad gewesen sein. Sie wollen, dass Assad dafür bestraft wird. Dazu müsste sich aber die ganze UNO einigen. Das hat bisher noch nicht geklappt. Vor allem Russland ist dagegen, Assad zu bestrafen. Die Regierung von Russland sagt: Wir glauben nicht, dass Präsident Assad das Gift-Gas benutzt hat. Es könnten auch seine Gegner gewesen sein.